Zum endlich fälligen Nachholspiel (Plantermin 16. Dezember 2015) musste die 3. Mannschaft auf den Hartmannshofer Bahnen gegen die 2. Garnitur der Spielgemeinschaft Hersbruck/Hartmannshof antreten. Zwei sichere Punkte gegen den Underdog aus dem hinteren Tabellendrittel einsacken und wieder auf nach Hause, so der Plan des Tabellenführers. Doch es sollte sich ganz anders entwickeln.

Schon zu Beginn lief es für Altmeister Rolf Quitt gegen Jörg Schirkonyer ganz ungewohnt und ehe sich Rolf versah, lag er mit 0:2 Satzpunkten hinten. Es gelang ihm zwar noch auszugleichen, aber den fälligen Mannnschaftspunkt musste er mit 478 zu 483 Holz an die Gastgeber abgeben.

Hoffnung schöpfte man noch nach dem ersten Durchgang von Lothar Schmidt gegen Wolfgang Maxa. Zwar mit keinem überwältigendem Ergebnis, aber mit immerhin 12 Holz Vorsprung holte er sich den 1. SP. Während Lothar aber auf diesem Niveau weiterspielte, steigerte sich der Hausherr und holte sich die Sätze 2 und 3. Daraufhin griff Mannschaftsführer Raimund Schillinger ins Geschehen ein, um noch zu retten, was eventuell noch zu retten war. Doch er kam überhaupt nicht zurecht und gab den 4 Satz überdeutlich ab. Mit 414 zu 459 Holz ging auch der 2. MP an die Gastgeber und man lag mittlerweile auch noch mit 50 Holz hinten.

Dann durfte Christian Toth gegen Dieter Franz ran. Christian lag nach dem 1. Satz souverän mit 1:0 und 18 Holz Vorsprung vorn. Nach dem Bahnwechsel verlor er allerdings total den Faden und verlor bedingt durch eine immens hohe Fehlerquote von 12 Stück die folgenden beiden Sätze sang- und klanglos. Im letzten Durchgang konnte er allerdings wieder an die Anfangsform anknüpfen und holte mit einer starken kämpferischen Leistung das 2:2 in SP und mit 483 zu 469 Holz den Mannschaftspunkt für die Altdorfer.

An Thomas Sossalla gegen Jürgen Kölbl sollte es nun liegen, den 4. MP zu sichern und zusätzlich auch noch die 36 Holz Rückstand aufzuholen. Nach zwei Durchgängen sah es aber eher zappenduster aus, denn Thomas lag mit 0:2 SP hinten. Aber er gab nicht auf, sondern kämpfte sich zurück und drehte seinen Wettkampf noch zu seinen Gunsten. Mit der Tagesbestleistung von 488 Holz holte er den MP zum 2:2. Das half allerdings nicht wirklich weiter, denn es standen ja auch noch 480 Holz von Jürgen Kölbl auf der Ergebnisliste.

Durch das Gesamtergebnis von 1891 zu 1863 Holz zugunsten der Hausherren endete das Spiel 4:2 für Hersbruck/Hartmannshof und die beiden Tabellenpunkte blieben an diesem Tag verdient bei den Gastgebern, da die Altdorfer ihr mit Abstand schlechtestes Ergebnis der ganzen Saison boten.